Schulungen

Anmeldung für Online-Schulung im Modellprojekt

Seit Herbst 2025 schulen wir Fachkräfte aus Schleswig-Holstein zu digitaler Ortung und Überwachung – bei Präsenzterminen und online. Die Schulungen sind für Sie kostenfrei und inhaltlich auf den Praxisbedarf im Gewaltschutz abgestimmt. Hier können Sie sich anmelden.

Fragen und Antworten

Worum geht es in den Schulungen?

Wann sind die Schulungen?

Fast alle Termine finden im Februar 2026 statt. Sie finden die genauen Daten im Anmelde-Formular weiter unten. Hinweis: Die Smart-Home-Schulung findet bereits im November 2025 statt!

Wie lang sind die Schulungen? 

Alle Online-Schulungen dauern von 9:30 bis 13 Uhr. Wir nutzen den Videokonferenzdienst BigBlueButton. Eine Anleitung erhalten Sie vorab.

Wer kann mitmachen? 

Fachkräfte aus Frauenhäusern und Beratungsstellen in Schleswig-Holstein, die in einer unserer Basisschulungen bereits Grundwissen rund um das Smartphone erworben haben. Bitte melden Sie sich nur für eine Schulung sowie eine Alternative (erste und zweite Wahl) an, damit alle Interessierten einen Platz bekommen.

Wie kann ich mich anmelden? 

Sie können sich über das unten stehende Formular zu einer kostenlosen Online-Schulung anmelden. Sie erhalten dann von uns eine Nachricht mit der Bestätigung für Ihre erste oder zweite Wahl.

Wer führt die Schulungen durch? 

Alle Schulungen werden von Ein Team gegen digitale Gewalt durchgeführt und sind für Sie kostenfrei. Unsere Förderung erhalten wir von der Deutschen Postcode Lotterie und der Heidehof Stiftung.

Gibt es noch etwas zu beachten? 

Unsere Schulungen dienen als Grundlage für die anschließende Nutzung von Technik-Sprechstunden zur Unterstützung von konkreten Fällen digitaler Gewalt. Die Sprechstunden für Fachkräfte sind das Herzstück unseres Modellprojekts und werden ab März 2026 erstmals landesweit angeboten. Das Angebot richtet sich nur an Fachkräfte, ggf. gemeinsam mit Betroffenen. Betroffene allein können wir leider nicht beraten.

Anmeldeformular