2 Stunden
Social Media & Messenger absichern
Digitales Stalking beginnt häufig auf Social Media und über Messenger wie WhatsApp und Telegram. Die Plattformen leisten dem Informationsmissbrauch dabei häufig Vorschub – durch unübersichtliche Optionen der Standortfreigabe, Möglichkeiten zum Log-In auf mehreren Geräten, Markierungen in Gruppenfotos oder ungewollte Benachrichtigungen an die eigenen Kontakte.
Das Modul bietet einen Überblick über sicherheitsrelevante Funktionen. Ausgehend von einer genauen Auseinandersetzung mit Instagram und WhatsApp werden gemeinsame Leitfragen entwickelt, die auch für andere Social-Media-Plattformen und Messenger gelten. Nach der Schulung sind die Teilnehmenden in der Lage, unterschiedliche Dienste einzuschätzen und abzusichern.
Hinweis: Unser Schwerpunkt liegt auf technischen Aspekten und praktischen Möglichkeiten der Absicherung. Insbesondere auf Social-Media-Plattformen entsteht Sicherheit aber erst durch eine bewusste Nutzung und grundlegende Medienkompetenz. Hier gibt es oft keine einfachen Lösungen, da Klient*innen selbst ein Problembewusstsein entwickeln und aktiv mitarbeiten müssen.
Im Rahmen der Veranstaltung diskutieren wir daher gemeinsam, was im Beratungsalltag empfehlenswert und umsetzbar ist.