Schulungen

2 Stunden

Kindersicherungen & Stalkerware


Handyueberwachung

Auf dem Software-Markt lässt sich schon seit Jahren eine Tendenz zur Überwachung von Familienmitgliedern oder Partnerpersonen beobachten. Was in manchen Fällen einvernehmlich ablaufen mag, kann leicht für heimliche Überwachung ausgenutzt werden.

Kindersicherungen wie „Google Family Link“ oder Drittanbieter-Apps wie „Life 360“ sind frei in den App-Stores von Apple und Google erhältlich. Bereits diese Anwendungen bieten weitreichende Möglichkeiten der Überwachung. Noch leistungsfähiger ist hochentwickelte Stalkerware wie „mSpy“. Solche Programme verstoßen gegen die Richtlinien der App-Stores, weil sie in der Lage sind, sich auf dem Handy zu verstecken und heimlich sämtliche Daten auszulesen.

Das Modul vermittelt einen Überblick über aktuelle Möglichkeiten und Grenzen der auf dem Markt erhältlichen Kindersicherungs-Apps sowie Stalkerware und gibt praktische Tipps zum Aufspüren dieser Programme. Wir empfehlen dafür Apps und Tools, von deren Nutzen wir überzeugt sind, benennen aber auch ihre Grenzen. Die Teilnehmenden lernen, das Risiko für eine Überwachung per App in der Beratungspraxis realistisch einzuschätzen.

Sie haben Interesse an einer Schulung?

Zum Kontaktformular