Schulungen

3 Stunden

Social Media & Messenger absichern


SocialMedia

Digitales Stalking beginnt häufig auf Social Media und über Messenger wie WhatsApp und Telegram. Die Plattformen leisten dem Informationsmissbrauch dabei häufig Vorschub – durch unübersichtliche Optionen der Standortfreigabe, Möglichkeiten zum Log-In auf mehreren Geräten, Markierungen in Gruppenfotos oder ungewollte Benachrichtigungen an die eigenen Kontakte.

Das Modul bietet einen Überblick über die sicherheitsrelevanten Funktionen von Instagram, Facebook, Snapchat und TikTok sowie von WhatsApp und Telegram. Dabei kann auf Wunsch ein kurzer Überblick über alle genannten Dienste gegeben werden oder aber ausgewählte Dienste vertieft vorgestellt und Lösungen erprobt werden.

Hinweis: Unser Schwerpunkt liegt auf technischen Aspekten und praktischen Möglichkeiten der Absicherung. Insbesondere auf Social-Media-Plattformen entsteht Sicherheit aber erst durch eine bewusste Nutzung und grundlegende Medienkompetenz. Hier gibt es oft keine einfachen Lösungen, da Klient*innen selbst ein Problembewusstsein entwickeln und aktiv mitarbeiten müssen. Im Rahmen der Veranstaltung diskutieren wir daher gemeinsam, was im Beratungsalltag empfehlenswert und umsetzbar ist.

Sie haben Interesse an einer Schulung?

Schreiben Sie uns eine E-Mail an einteam@ituj.de!

Beantworten Sie uns darin bitte folgende Fragen:

  • Soll die Schulung bei Ihnen im Haus oder online stattfinden?
  • Wie viele Personen werden schätzungsweise teilnehmen?
  • Wie viel Zeit können Sie sich für die Schulung nehmen?
  • Gibt es einen Wunschtermin oder einen möglichen Zeitraum für die Veranstaltung?
  • Welche inhaltlichen Schwerpunkte möchten Sie setzen?

Wir melden uns mit einem Terminvorschlag für ein Telefonat zurück. Im Gespräch beraten wir zum Format und zu den Themen der Schulung und besprechen alle organisatorischen Details.