2 Stunden
Standort absichern & Tracker finden
Ein zentraler Aspekt digitaler Überwachung durch eine Bedroherperson im privaten Umfeld ist das Standort-Tracking. Es kann über Geräte oder Online-Konten, über Stalking-Apps oder auch über versteckte Bluetooth-Tracker wie Apple Airtags erfolgen.
Die Absicherung des eigenen Standorts erfordert einen genauen Überblick über genutzte Geräte und Online-Konten. Die Schulung gibt Empfehlungen, wie sich dieser Überblick im Einzelfall gewinnen lässt und welche konkreten Absicherungsschritte dann helfen.
In praktischen Übungen wird die sichere Deaktivierung der Standortdienste auf Android-Smartphones und iPhones vermittelt. Außerdem werden Apps zum Aufspüren von Bluetooth-Trackern vorgestellt, gemeinsam ausprobiert und im Hinblick auf ihre Grenzen diskutiert.
Mögliche Zusatzeinheit: Bei der Aufnahme von Klient*innen in Frauenhäusern und Schutzwohnungen erfordert das Absichern des Standorts besondere Sorgfalt. Gleichzeitig sind praktische Maßnahmen oft schwierig umzusetzen. Auf Wunsch können der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden in die Schulung einbezogen und gemeinsam individuelle Lösungswege erarbeitet werden.