2 Stunden
Smartphone komplett absichern
Ein potenziell überwachtes Smartphone mit allen seinen Apps und Einstellungen genau durchzuchecken, ist sehr zeitaufwändig. Sehr viel einfacher ist das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Sämtliche Daten auf dem Gerät werden dabei gelöscht und alle schädlichen Einstellungen entfernt. Diese Variante ist deutlich kostengünstiger als die Anschaffung eines ganz neuen Geräts.
Das Modul vermittelt Einsteiger*innen, was beim Zurücksetzen und Neueinrichten eines Smartphones zu beachten ist und wie die Kommunikation anschließend sicher bleibt. Gemeinsam diskutiert werden dabei Sicherheitskriterien für Passwörter und Bildschirmsperren, die Nutzung von Passwortmanagern sowie sichere Login-Optionen. Behandelt werden sowohl Android-Geräte als auch iPhones.
Da beim Zurücksetzen eines Mobilgeräts alle persönlichen Daten gelöscht werden, geht das Modul auch auf einfache Möglichkeiten der Datensicherung ein. Die Teilnehmenden erfahren, welche Backup-Methoden empfehlenswert sind und von welchen abzuraten ist, da gegebenenfalls schädliche Einstellungen mit kopiert werden könnten.
Hinweis: Bei Hochrisikofällen, bei denen fortgeschrittene digitale Überwachung wahrscheinlich ist, sollte sicherheitshalber ein neues Gerät angeschafft werden. Mehr Informationen bietet unsere Einführung Stalkerware.